Laut IEA 2023 gab es erstmals mehr Investitionen in Solarenergie als in Öl
Das sind doch mal gute Nachrichten! Hier gibt es mehr Details:
Das sind doch mal gute Nachrichten! Hier gibt es mehr Details:
Unter anderem wurde am 16.08.23 Folgendes beschlossen: Mehr Details hier: https://www.bmuv.de/download/solarpaket-i / https://www.bmuv.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Naturschutz/photovoltaik_synergien_pressepapier_bf.pdf
Thema des Werkstattgesprächs am 07.06.23 war “Bürgerenergiegesetz: Akzeptanzstärkung für einen beschleunigten Windenergieausbau für Nordrhein-Westfalen“. Hier könnt Ihr Euch unser Protokoll zu dieser Veranstaltung durchlesen. Hier könnt Ihr die Powerpoints der Dozenten anschauen, die uns freundlicherweise über den Landtag zur Verfügung gestellt wurden. Hier ein Beitrag zu dieser Veranstaltung vom Genossenschaftsverband.
Am frühen Morgen des 25.01. machte sich der Vorstand von Bürgerenergie Wiehl e.V. gemeinsam mit Bürgermeister, Kämmerer und Umweltbeauftragtem der Stadt Wiehl auf den Weg in die Kölner Bucht. Ziel war das Bedburger Rathaus, wo Bürgermeister Sascha Solbach die Gruppe herzlich empfing und sich zwei Stunden Zeit nahm, um zu erläutern, wie es die Stadt…
Vereinfachte Bauvorschriften für Windkraft, Solar und Wärmepumpen Um den Ausbau der erneuerbaren Energien voranzubringen, werden in NRW die Bauvorschriften in vielen Bereichen erleichtert. Der nordrhein-westfälische Landtag hatam letzten Donnerstag die Änderung der Landesbauordnung verabschiedet. Das Gesetz soll am 1. Januar 2024 in Kraft treten. Änderungen im Bereich Windkraft: Das bauaufsichtliche Verfahren für Windkraftanlagen wird vereinfacht.Vorgaben,…
Am 25.1.2024 hatte Bürgerenergie Wiehl zu einer Infoveranstaltung zum Thema Balkonkraftwerke eingeladen. Der Raum im Waldhotel Tropfsteinhöhle war brechend voll, so dass sogar einige Interessierte stehen mussten. Referent Jan Stürkat informierte umfassend über Wirtschaftlichkeit, Technik und die rechtlichen Rahmenbedingungen. Die wichtigsten Punkte haben wir nocheinmal zusammengefasst:
Informationen aus einer Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie: “Bislang macht Freiflächen-PV nur einen geringen Anteil von sechs Prozent der in Nordrhein-Westfalen installierten Photovoltaik-Leistung von mehr als sieben Gigawatt aus. Um dieses Potenzial zu nutzen und den Ausbau zu beschleunigen, startet das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium gemeinsam mit der Landesgesellschaft für Energie und…