Laut IEA 2023 gab es erstmals mehr Investitionen in Solarenergie als in Öl
Das sind doch mal gute Nachrichten! Hier gibt es mehr Details:
Das sind doch mal gute Nachrichten! Hier gibt es mehr Details:
Am 25.1.2024 hatte Bürgerenergie Wiehl zu einer Infoveranstaltung zum Thema Balkonkraftwerke eingeladen. Der Raum im Waldhotel Tropfsteinhöhle war brechend voll, so dass sogar einige Interessierte stehen mussten. Referent Jan Stürkat informierte umfassend über Wirtschaftlichkeit, Technik und die rechtlichen Rahmenbedingungen. Die wichtigsten Punkte haben wir nocheinmal zusammengefasst:
AggerEnergie und RheinEnergie wollen gemeinsam die Projektierung, Errichtung und den Betrieb von Windenergie- und Freiflächen-Photovoltaikanlagen im Oberbergischen vorantreiben. Laut eigener Aussage ist es gewollt, dass alle Projekte auf Augenhöhe mit den Menschen vor Ort umgesetzt werden – einschließlich einer wirtschaftlichen Beteiligung. Das klingt in der Theorie gut, wir sind gespannt auf die praktische Umsetzung! Mehr…
Es stimmt nicht, dass Balkonkraftwerke ab 4 Metern Höhe spezielle Solarmodule oder andere technische Besonderheiten benötigen. Hier die Details: https://www.golem.de/news/4-meter-regel-technische-bauvorschriften-gelten-nicht-fuer-balkonkraftwerke-2309-177565.html Zitat: “Anders als Photovoltaikanlagen müssen Balkonkraftwerke ab einer Installationshöhe von vier Metern keine besonderen technischen Auflagen erfüllen.”
Im neuen Jahr sollen auch einige neue Regelungen zum Thema Balkonkraftwerke / Steckersolargeräte in Kraft treten. Darurch soll die Anschaffung und Nutzung dieser Mini-Solaranlagen erleichtert werden. Die kleinen PV-Anlagen, die meist aus ein bis zwei Modulen und einem Wechselrichter bestehen, können von Wohnungsbesitzern und -mietern unkompliziert zur gewinnung von kostenlosem Strom genutzt werden. Der Strom…
Thema des Werkstattgesprächs am 07.06.23 war “Bürgerenergiegesetz: Akzeptanzstärkung für einen beschleunigten Windenergieausbau für Nordrhein-Westfalen“. Hier könnt Ihr Euch unser Protokoll zu dieser Veranstaltung durchlesen. Hier könnt Ihr die Powerpoints der Dozenten anschauen, die uns freundlicherweise über den Landtag zur Verfügung gestellt wurden. Hier ein Beitrag zu dieser Veranstaltung vom Genossenschaftsverband.
Schon kurz nach der erfolgreichen Gründung von BüWi e.V. erhielten wir von Herrn Bürgermeister Stücker im Namen der Verwaltung ein Gratulationsschreiben mit der Einladung des Vorstandes zu einem gemeinsamen Gespräch. Nachdem Herr Stücker in seinem Schreiben Thomas von Aquin mit den Worten “Vereinte Kraft ist zur Herbeiführung des Erfolges wirksamer als zersplitterte oder geteilte” zitiert…